Stimm- und Sprechbildung
Die Stimme, die Sprache ist Ausdruck des Atemflusses und der erschlossenen Atem-Resonanzräume. Diese wiederum sind abhängig von der Durchlässigkeit der Muskulaturen und der körperlichen, wie auch der seelischen Verfassung.
Ich biete Ihnen die Arbeit an der Stimme mit meinem Hintergrund des zugelassenen Erfahrbaren Atem nach Middendorf und der darauf entwickelten Atem-Tonus-Ton-Arbeit von Maria Höller-Zangenfeind und meiner Erfahrungen an.
Wir werden herausfinden, wo und wie Sie eventuell zuviel an Spannungen erzeugen und aufrecht erhalten, wo und wann der Kehlkopf Haltefunktionen übernimmt, wo es besser die Beine tun oder der Boden als tragende Kraft bewusst aufgenommen werden soll. Oder ob Fehlhaltungen das Thema sind und so der Atemfluss gestört wird und Ihnen dadurch an Klangraum und Resonanz fehlt. Geht es situativ um Di-Stress (zuviel), versagt Ihnen vielleicht die Stimme, oder während des Redens bildet sich ein Kropf im Hals, oder die Stimme ist leise und unverständlich zurückgenommen, der Mund trocknet aus oder der atemlose Redefluss will nicht aufhören u.v.m.
Was es auch ist, wenn keine andere medizinische Diagnose feststeht, werden Sie erfahren können, wie gute Spannungsverhältnisse im Körper den Atem fliessen lässt, wie ein gutes bei sich sein - Selbst-Verständnis, ein gesundes mit beiden Beinen und Füssen auf dem Boden stehen, Ihnen eine getragene Stimme mit angenehmer Klangfarbe beschert.
Da das Atemgeschehen weitgehend unbewusst verläuft, spontan und letztlich nur geringfügig kontrollierbar ist, kann der Atem als Technik weder verstanden noch praktiziert werden, denn eine Technik lässt sich nur auf die willentlichen Funktionen des Körpers anwenden. Das mag der Grund sein, warum uns reine Sprechtrainings und Gesangstechniken oft unbefriedigend, wenig nachhaltig hinterlassen.
AtemTonusTon - Bildung versteht sich umfassend und spricht die ganze Persönlichkeit an.
Der Atem und die Stimme sind als geistig-seelisch-körperlichen Prozess zu erfahren und zu verstehen.
Die entsprechenden Stimmübungen fordern und fördern das Ineinandergreifen von Hingabe (sich einlassen) und Achtsamkeit (Präsenz, beobachten). Es geht um das Erfassen der Vokalatemräume und des reflektorischen Atemrhythmus. Um das Gestalten des Spannungsbogen von Atem und Körperspannung und Ton zu einer rhythmischen Einheit.
Die rhythmische Dreiheit, Einatem - Ausatem - und Atemruhe(pause) hat nicht nur eine physiologische Bedeutung. Die Pause ist auch Sammelpunkt der zufliegenden Gedanken. Wird die Bedeutung der Pause z.B. im Redekontext aufgenommen, hilft sie als Teilung der Sinnschritte für die Verständlichkeit des Textes.
In diesen gefüllten Pausen findet auch der nähere Kontakt von SprecherIn und ZuhörerIn statt.
Die Pause als Funktion der Sprechgeschwindigkeit reguliert auch die elastische Geschwindigkeit des Redetempos und kann, gezielt eingesetzt, zum Kern einer Aussage führen oder die Deutlichkeit der Aussage verstärken.
Ich freue mich Sie kennen zu lernen und mit Ihnen an Ihrer Stimme zu arbeiten!
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Ich biete auf Anfrage gerne auch Gruppenkurse an.
Brigitte Bucher, KomplemtärTherapeutin mit eidg. Diplom Atemtherapie Middendorf und Lehrerin für Stimmbildung in Zürich.
Es ist mir ein grosses Anliegen, individuell und persönlich auf Ihre Wünsche einzugehen. Ich freue mich, Sie in meiner Atemtherapie-Praxis willkommen zu heissen!
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